Zu mir

Andrea Ziegler, geb. 1964
Ergotherapeutin seit 1995

Andrea Ziegler

Weiterbildungen/ Zusatzausbildungen - ein Ausschnitt

  •  1995-1998 Bobath, PNF, FBL, Cyriax, Affolter, Feldenkrais,

  •  2001-2005 Studium der psychoanalytischen Kunsttherapie APAKT Hamburg, in der Folge NLP-Practicioner DVNLP, Reiki-Meisterin, Klangschalentherapie nach P. Hess,  Arbeit mit Märchen und Träumen, Konzepte und Therapie komplexer Traumafolgestörungen  B. Gromes und M. Sack, Konzepte und Therapie Persönlichkeitsstörungen, EgoStateTherapie,  Neuroimaginäres Gestalten Barbara Innecken, langjährige Meditationspraxis Zazen, Neuropsychologie, Gedächtnis- und Merkfähigkeitsstörungen.

  •  2005- 2008 Cotherapeutin in der Gruppenlehrselbsterfahrung von Studierenden APAKT Hamburg

  •  2005-2010 Seminarangebot bei Impuls Hamburg sowie IB Rostock: Kunsttherapie - Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

  • regelmäßige Teilnahme an Seminaren und Kongressen, z.B. Lindauer Psychotherapiewochen, Hamburger Netzwerk Borderline, Mitglied im Bundesverband der Ergotherapeuten Deutschland BED e.V. und  DGAP

Mein Weg

Nachdem ich einige Jahre in unterschiedlichen praktischen Berufen tätig war, begann ich 1992 eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Ich arbeitete zunächst in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uni Rostock sowie einige Jahre als Leiterin einer ergotherapeutischen Abteilung in der orthopädischen Reha-Klinik Bad Doberan. In dieser Zeit begann ich meine Ausbildung zur psychoanalytischen Kunsttherapeutin und Kreativtrainerin. Es begann eine bis heute andauernde sehr intensive Auseinandersetzung mit persönlichen wie auch gesellschaftlichen Werten und Bedeutungen. Dies hatte für mich unter anderem eine Annäherung an die Zen- Philosophie zur Folge.

Seit 2002 lebe ich in Hamburg und arbeite in einer ErgotherapiePraxis mit Jugendlichen und Erwachsenen vorwiegend im psychiatrischen Bereich. Seit 2009 können Sie mich in dieser Praxis „Ergotherapie am Stadtpark“ finden.

Heute kann ich auf ein recht breites ganzheitliches Angebot sehr unterschiedlicher Behandlungs-wie auch Beratungsmöglichkeiten zurückgreifen. Ich schätze die Kraft und die Bedeutung des verborgenen inneren Wissens, die kreative Kraft von Bildern, der Musik, der Natur, von Gefühlen und der Stille. Authentizität, Humor, Professionalität, Herz und Verstand, Menschlichkeit und MitSein beschreiben meine berufliche wie auch persönliche Haltung.

Dank

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen, von und mit denen ich lernen dufte und darf. Stellvertretend für Viele insbesondere meiner langjährigen Stadtpark-Kollegin Karin von Hartmann, meiner Familie, Freunden und Beratern, bereichernden Begegnungen, meinen Klienten, Supervisoren, meiner WebDesignerin, meinem PC-Arzt, Gisela K., Gerlach B., Wolfgang H., Niklaus B., Dr Rudolf H.
Share by: